Dienstag, 3. Juli 2007

Schloss Bran (Dracula-Schloss)

Das Schloss Bran liegt in der rumänischen Landschaft Siebenbürgen in den Karpaten nahe der Stadt Kranstadt (rum. Brasov).
Der Legende nach soll Vlad III. Drăculea in diesem Schloss gelebt haben, zumindest nach den Ausführungen von Bram Stoker in seinem Roman. In der Realität allerdings kann nicht nachgewiesen werden, dass dem wirklich jemals so war. Im 14.Jahrhundert erhielten die Bewohner der umliegenden Gegend vom damaligen Herrscher, einem ungarischen König, die Genehmigung, eine Burg zu ihrem Schutz zu errichten (Schloss Bran bzw. die Törzburg), außerdem sollte sie dazu dienen, Zölle von Reisenden einzukassieren um die Einkommen und Wirtschaft des Landes anzukurbeln, da die Produktivität in der vergangenen Zeit abgenommen hatte. Im Laufe der nächsten 400 Jahre versuchten dreimal fremde Truppen (im Jahre 1436 türkische Einheiten, im Jahre 1600 rumänische Verbände unter Nikolae Patrascu und im Jahre 1789 wieder türkische Verbände) vergebens das Schloss durch Belagerungen zu erobern. Nach dem Ende der Habsburger-Monarchie wurde das Schloss 1920 vom rumänischen Staat in Besitz genommen, die wahren Eigentümer, bzw. deren Nachfahren aus dem Hause Habsburg, konnten erst nach dem Ende des Kommunismus in Rumänien im Jahre 2006 eine Rückgabe des Schlosses an sie durchsetzen. Derzeit können Teile des Schlosses dank umfangreicher Restrukturierungen im Rahmen von Führungen besichtigt werden wobei oftmals die wahre Geschichte des Schlosses etwas vernachlässigt wird.
Schreibman - 4. Jul, 13:14

Ein schönes

und interessantes Weblog. Werde öfters mal wieder reinschauen. Liebe Grüsse vom Schreibman

schlatz20902 - 4. Jul, 17:56

Hallo,
freut mich, dass es dir gefällt.
Aber eine Frage, schreibst du mur Thriller bzw. machst du das hauptberuflich?
Gruss
Schreibman - 11. Jul, 19:26

Hauptberuflich

bin ich selbständiger Übersetzer, Ghostwriter, Lektor, Sprachtrainer für Französisch und eben Schreiberling überhaupt. Liebe Grüsse
der-Schüchterne - 7. Jul, 20:22

Hallo!

Das finde ich ja schön, dass du hier so interessante und wissenswerte Dinge über Rumänien verrätst! :)
Bestimmt schaue ich hier jetzt öfter mal vorbei. :)

LG
shy

schlatz20902 - 9. Jul, 14:26

Hallo,

freut mich, dass es dir gefällt, freue mich auf deine weiteren Besuche
sonderbar - 11. Jul, 00:06

Heya

Hey hallo... auch ich hab endlich mal den Weg auf deinen Blog gefunden. Wow... echt interessante Dinge die du hier schreibst. Leider konnte ich noch nicht alles lesen :) aber ich werde bestimmt wieder in deinen Beiträgen herumstöbern :)
Machs gut...
Frau Sonderbar :)

schlatz20902 - 11. Jul, 13:21

Hallo,

ja vielen Dank für die gute Kritik...

Hast du denn den Blog per Zufall oder durch gezieltes Suchen gefunden?

Gruss

Landolf
gloria09 - 2. Jan, 11:36

M.TV Kunst&Ideenschmiede International

Hallo, ich möchte noch in diesen Jahr mehrere Teile TV-Märchenfilme drehen und suche noch das passende Objekt! Mir würde sehr gut
das Darculaschloss gefallen. Kann man hier eine Drehgenehmigung
bekommen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

LG,Ideenschmiede Jürgen D.

meine Email jd.ideenschmiedeQyahoo.de

Rumänien

Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Städte

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Mücken
Wir wollen im Herbst ins Donaudelta fahren. Wie ist...
Pentru - 13. Aug, 09:55
M.TV Kunst&Ideenschmiede...
Hallo, ich möchte noch in diesen Jahr mehrere Teile...
gloria09 - 2. Jan, 11:36
Ausgangssituation nach...
Durch die zunehmende Öffnung der Grenzen nach 1990,...
schlatz20902 - 12. Jul, 12:32
Satu Mare
Die Schönheit der Stadt Satu-Mare zieht immer wieder...
schlatz20902 - 12. Jul, 09:32
Klausenburg
Von den vielen künstlerischen Meisterwerken, die in...
schlatz20902 - 12. Jul, 09:25

Dein Status auf diesem Blog:

Du bist nicht angemeldet.

Gesellschaft
Sehenswürdigkeiten
Städte
Wirtschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren